Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Facharbeit: Nachhaltigkeit


von Nora2.0
28.01.2014
13 P
4
0

Hallo ihr Wolfsretter und Umweltschützer, Tigerliebhaber und Weltretter!

Ich werde in den nächsten Wochen meine Facharbeit in Philosophie schreiben. Mein Thema wird in die Richtung "Verantwortung gegenüber noch folgender Generationen" und "Nachhaltigkeit" gehen.  Dabei beziehe ich mich auf den neusten Roman von Jostein Gaarder "2084 - Noras Welt" (wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen! Auch als Hörbuch erhältlich ;) Dieses Buch ist der Grund, warum ich WWF Mitglied geworden bin. Jostein Gaarder ist übrigens der Autor von "Sofies Welt")

Dieser Roman ist meine Primärliteratur. Jedoch brauche ich noch weitere philosophische Werke oder Autoren, die dieses Thema aufgreifen. Damit habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten.

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet :)

 

Für alle die ein bisschen Ahnung von der Materie haben: Ich habe bis jetzt vor allem an den Philosophen Hans Jonas gedacht, der nach Kant einen neuen Imperativ der Pflichtethik gebildet hat:

"Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden!"

oder:

"Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung nicht zerstörerisch sind für die künftige Möglichkeit solchen Lebens!"

oder noch mal ander ausgedrückt:

"Gefährde nicht die Bedingungen für den unbegrenzten Fortbestand der Menschheit auf Erden!"

 

Für alle, die sich nicht mit Hans Jonas oder Immanuel Kant auskennen: Diese Imperative sollen den Menschen als Leitfaden dienen, um moralisch richtige Entscheidungen zu treffen.

Wer also irgendeinen Philosophen oder sonstige Quellen kennt, die sich ebenfalls mit diesem Thema befassen, dem wäre ich wirklich dankbar, wenn er mir einen Tipp geben könnte! ;)

Wenn ihr wollt, würde ich meine fertige Facharbeit auch wohl hier posten :)

Vielen lieben Dank euch! Und noch eine schöne Woche! :)

 

Quelle: Hans Jonas, das Prinzip der Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 1984, S. 31-38

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
02.02.2014
Nora2.0 hat geschrieben:
danke!
31.01.2014
AliceimWunderland hat geschrieben:
Hej,
Ich habe ziemlich viele Infos zu dem Thema ich habe grade nen Seminar dazu belegt, willst du mir ne Nachricht schreiben mit deiner Email, dann kann ich dir die Texte schicken.
30.01.2014
Morgentau hat geschrieben:
Ich bin da auch nur begrenzt informiert, würde mich aber auch über die Facharbeit freuen!
28.01.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Ich kenne mich leider auf dem Gebiet nicht aus, aber ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Facharbeit posten würdest ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen