Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Eine Schilderung zum Thema Naturverbundenheit


von Himbeere
18.02.2012
20 P
6
0

...Einmal stand ich an einem Baum und mir schoss plötzlich durch den Kopf: Bäume sind Botschafter zwischen Himmel und Erde.
Sie nehmen die kosmische Strahlung auf und sind mit ihren Wurzeln fest in der Erde verankert. Sie sind nicht nur wichtig für den Sauerstoff...sie sind extrem wichtig für die Energie einer Landschaft! Außerdem können sie Elementarwesen und Naturgeister beherbergen :) 
Ich habe mal ein sehr komplexes Buch gelesen: "der Geist der Bäume", der Autor hat sich auf mehreren Ebenen mit ihnen auseinandergesetzt: Biologisch, mystisch, historisch, spirituell! Echt klasse :) (Gluehwuermchen)

Dies war eine kleine Einleitung von Gluehwuermchen zu meiner nun folgenden Schilderung:

 

Die Eiche

Sie steht auf einer Wiese, mit ein paar anderen Bäumen. Aber kein anderer ist so groß und stark wie diese Eiche. Ich stehe neben und unter ihren mächtigen Armen, die sich bis in den Himmel strecken. Mir fallen Lichtreflexe und Schattenspiele am Boden, an mir und auch überall am unteren Teil des Baumes auf. Nach dem Grund suchend schaue ich Richtung Baumkrone, wo ich ein Meer grüner, sich im Wind wiegender Blätter erblicke. Die Sonne wirft ihre wärmenden Strahlen durch das rauschende Dach, so dass alles in einem angenehm sanften Licht beleuchtet wird. Mich überkommt eine tiefe Ergebenheit angesichts diesem uraltem, natürlich gewachsenem Tempel der Ruhe. Ehrfürchtig streiche ich mit den Fingern über die raue Rinde des Baumes, überall hat sie rillenartige Vertiefungen die Halt bieten. Langsam klettere ich an der uralten Eiche empor. Ich greife nach starken Ästen, spüre ihre langsamen Bewegungen im Wind, höre das leise, fast singende Rauschen der Blätter, rieche das Holz und das Harz, welches sich in einer Wunde gebildet hat. Ich weiß nicht wie lange ich brauche um oben anzukommen, doch ich weiß wie ich mich auf den höchsten Ast lege um den nie endenden Geschichten des Windes zu lauschen. Ich blicke in den saphirblauen, wolkenfreien Himmel und habe das Gefühl, das alle Anspannungen von mir abfallen, wie welke, nicht mehr gebrauchte Blätter. Hoch oben, über allem was die Menschheit bewegt, liege ich, fühle mich völlig frei von Raum und Zeit, glaube zu schweben. Ich bin für einen wunderbaren, einmaligen Moment meines Lebens eins mit meinem Baum und der Natur.

von Himbeere

 

Ich war 9 Jahre alt als ich diese Erfahrung gemacht und aufgeschrieben habe. Den Baum gibt es leider nicht mehr - er wurde gefällt...

Bitte nicht ohne meine Erlaubnis verwenden. Schreibt mir wenn ihr es für etw. verwenden wollt.

Das Bild stammt von Wikipedia und wurde von Michael Fiegle gemacht.

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
19.02.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
gelöscht
19.02.2012
Himbeere hat geschrieben:
Es gab in unserer Straße eine alte Frau, die immer herumgelaufen ist und alle Bäume umarmt hat...
Danke für euer Lob!
19.02.2012
Jutta hat geschrieben:
wirklich schön dein Text! Ich kann das sehr gut nachvollziehen... ich mag alte Bäume auch besonders gerne. Ich finde es gibt einem Kraft, sie zu berühren. Sie sind soviel älter als wir, haben schon so viel Menschenleben miterlebt. Dieses Gefühl gibt mir innere Ruhe und Kraft, macht glücklich und lässt einen träumen.
19.02.2012
Babbuina hat geschrieben:
wow, das ist so wunderbar bildlich geschrieben, man kann es richtig nachfühlen... Es ist echt schade, dass der Baum gefällt wurde, man verbindet irgentwie Erinnerung und Gefühle damit. Zumindest bei mir ist es so.. Ich hatte auch immer einen Baum indem ich immer saß. :-)
18.02.2012
LaLoba hat geschrieben:
Das ist ein echt schöner und berührender Erfahrungsbericht! Ich konnte beim Lesen die Rinde unter den Fingern förmlich fühlen!
18.02.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen