Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Ein Schritt in die richtige Richtung: Trinkwasser wird Menschenrecht

von Julia
29.07.2010

Über 1 Milliarde Menschen haben bereits heute keinen oder keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wachsende Bevölkerungszahlen und schlechtes Management der Wasserressourcen verschärfen die Situation kontinuierlich. Daher war es höchste Zeit, den Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Menschen auf der Erde in einer UN-Resolution zu verankern. Das Menschenrecht auf sauberes Wasser weltweit ist ein großer Schritt. Damit wird auch die Verantwortung für das Management der natürlichen Wasserressourcen neu und erweitert verankert.

Wer allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen will, kann dies nur durch den Schutz der Wasser-Ökosysteme erreichen. Besonders wichtig ist, dass Gewässer und Wasserressourcen endlich grenzüberschreitend gemanagt und bewirtschaftet werden. Denn nur intakte Ökosysteme können die für uns Menschen überlebensnotwendigen Dienstleistungen erbringen. Die jetzt verabschiedete UN-Resolution kann daher nur ein erster Schritt sein.

Obwohl unser Planet zu mehr als 70 Prozent damit bedeckt ist, wird Wasser zunehmend ein knappes Gut. Denn gerade mal drei Prozent dieser gewaltigen Mengen sind Süßwasser, und wiederum nur ein Drittel davon ist für die menschliche Nutzung erreichbar.

Bild: © Simon de Trey White / WWF-UK

LaLoba hat geschrieben:
Es ist traurig, dass viele Menschen nicht einmal sauberes Wasser bekommen können! Dass das nun in der UN-Resolution verankert wurde, hilft den meisten Menschen aber vermutlich auch nicht viel. Wenn es auf dem Papier steht, heißt das nicht, dass es auch umgesetzt wird... Aber immerhin ist es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ro hat geschrieben:
Es ist schrecklich, dass immer noch so viele Menschen kein sauberes Trinkwasser haben. Die USA haben sauberes Wasser auch grade zu einem Menschenrecht erklährt. Vielleicht hilft es, dass auch andere Länder mehr auf sauberes Wasser achten.