Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
E wie El Salvador - Länder dieser Erde (2)

von RichardParker
21.12.2014

Hallo meine Lieben,

die letzte Folge ist jetzt schon 2 Wochen her und ich habe mich zu einer kleinen Änderung entschieden, wie ihr sicherlich am Titel erkennen könnt. Ich habe beschlossen die Reihe nicht nach Alphabet zu schreiben.

El Salvador, dass kleinste Land Zentralamerikas, welches vielleicht so viele Einwohner wie Hessen hat. Das wichtigste Siedlungsgebiet ist das Hochland. Die Bevölkerungsrate liegt 60 zu 40 Prozent. Mehr als die Hälfte der Mestizen lebt in der Stadt, die anderen auf dem Land.

Das Bruttoinlandsprodukt wird überwiegend durch die Dienstleistung bestimmt. Die einzige Amtssprache ist spanisch. Nahuatl, die Sprache der Azteken, sowie diverse Mayasprachen und Englisch sind verbreitet.

Das Klima ist tropisch und Hurrican Mitch verwüstete weite Teile des Landes. Aber auch vor Vulkanausbrüchen und Erdbeben ist das Land nicht gefeit. 2001 nahm ein Erdbeben rund 1100 Menschen das Leben und hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

San Salvador, die Hauptstadt des Landes zählt etwa 61. 000 Einwohner und liegt im Hochland am Fuße des gleichnamigen Vulkans. Die eigentliche Bedrohung stellen allerdings die Erdbeben dar. Seit 1841 gab es 13 Beben, die das Land erschütterten. Die medizinische Vorsorgung ist außerhalb der Hauptstadt problematisch, viele Kinder sterben, bevor sie das 15. Lebensjahr erreicht haben. Auch die Analphabetenquote ist erschreckend hoch und liegt noch immer 20 Prozent.

In der Wirtschaft spielt El Salvador aber eine noch größer werdende Rolle, wegen seiner fruchtbaren Böden im Hochland. Baumwolle und auch Kaffee von Hochland El Salvadors werden häufig exportiert. Das Verkehrssystem des Landes macht es möglich, so verbindet beispielsweise der längste Fluss des Landes, die Rio Lempo, dass Hochland mit der Küste.

Kommen wir nun zum weihnachtlichen Teil, über 90 Prozent der Einwohner sind Katholiken. Am 1. Dezember werden der Weihnachtsbaum und die Krippe aufgestellt. Die Kirchengemeinden stellen Kindergruppen zusammen, um Hirten- und Weihnachtslieder zu singen. Am 24. Dezember wird um Mitternacht gegessen. Danach gibt es Geschenke. Ein beliebt Essen zu Heiligabend ist Truthahn.

Jetzt ist es ja wirklich nicht lang bis Weihnachten, ich wünsche euch trotzdem eine schöne Adventszeit mit euren Familien.

Und zum Schluss noch ein ganz wichtiger Hinweis, auf den Rastello mich gebracht hat: Die Reihe soll ein Communityprojekt werden, dass heißt jeder hier kann über irgendein Land berichten. Wichtig ist nur, dass ihr es mir vielleicht vorher sagt, damit nicht plötzlich zwei Artikel über ein Land berichten. Und schön fände ich es auch, wenn immer Anfang die Flagge des jeweiligen Landes kommt.

Textquellen:

GEO Themenlexikon, Band 1

Bildquellen:

22.12.2014
Janinadl hat geschrieben:
Haha du machst A, E, I, O, U!!
Hab ich gleich gedacht, als der E Bericht kam:D
22.12.2014
OekoTiger hat geschrieben:
Cooler Bericht! Und das ist eine gute Idee!
21.12.2014
Makanie hat geschrieben:
Echt interessant. Auch dein Bezug zur Weihnachts-Kultur ;-)!