Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Durch Politik am Ball

von Laura702
21.06.2009

Wenn es so weiter geht, dann muss man Wähler wohl mit der Lupe suchen, um sie ausfindiig zu machen unter all den Politikverdrossenen. Als wenn dies nicht schon bedauernswert genug wäre, dominiert das Meckern und die üble Laune unserer Mitbürger! Doch wie möchte man etwas ändern ohne zu wählen. Wir keben in einer Demokratie! Und die Demokratie funktioniert nur, solange die Bürger ihrer Bürgerpflicht(!) nachkommen und zur Wahl gehen. Es gibt nicht die optimale Partei mit dem perfekten Parteiprogramm, aber wenn man eine eigene Meinung besitzt, die nicht aus dem Gucken von Vorabendunterhaltung besteht, dann sollte man doch in der Lage zu sein, so viel Vernunft walten zu lassen und zur Wahl zu gehen. Die Wahlbeteiligung darf nicht weiter sinken! Auch die Jugend muss angesprochen werden. Wo sind sie jungen Menschen, die sich politisch engagieren?! Es ist nicht schwer sich politisch zu engagieren. Die Zeit, die man dafür aufwendet, ist alles andere ls verschwendet. Nur so kann man etwas bewegen, denn die Bürgerbeteiligung liegt der Idee eines demokratischen Staates zu Grunde!

23.06.2009
UnsereGeneration hat geschrieben:
Da habe ich schon mal einen ganz tollen Link:

www.mitmischen.de
Ist die Internetseite des Bundestages für Jugendliche und ist echt super interssant.
Außerdem bin ich genau deiner Meinung, denn auch ich finde, dass es nichts bringt nich twählen zu gehen,
Als Beispiel.
Die Menschen, die zum Beispiel zur XXX (Parteiname nicht genannt) gehören (Sozialistische Partei), die wissen ja, was sie wählen sollen/wollen und die werden bestimmt zur Wahl gehen.
Die Menschen, die aber immer unzufreidener werden, die also nicht wählen geben nicht ihre Stimme ab. Sie XXX-ler, gehen aber immer noch mit der gleichen Menge Wähler ins Rennen. Somit gewinnt auf kurz oder lang diese Partei immer mehr Stimmen dazu und andere Parteien, die neutraler sind verlieren immer mehr Stimmen, da das orzentual ausgrechnte wird. ANstatt beleidigt nichtzu wählen, weil die nicht umsetzen, was sie versprechen oder was wir erhoffen, sollten wir lieber aus unseren Erfahrung mit diser Art Politik lernen und es besser machen, wenn wir an der Reihe sind. ALso in ein paar Jahren wird einer von uns Jugendlichen in Deutschland Bundeskanzler werden. Deswegen finde ich auch, dass die Jugendlichen in Deutschland immer mehr zusammenhalten sollen und gemeinsam Ideen für die Zukunft ausarbeiten.

Nora
21.06.2009
Doro hat geschrieben:
Super Statement!
Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich auch zugeben, dass ich viel schlechter über Politik und die ganzen Parteien informiert bin, als ich es gerne wäre, aber selbst das hat mich nicht davon abgehalten zur Wahl zu gehen. Schon alleine um den Grundgedanken der Demokratie aufrecht zu erhalten, nämlich dass die Bürger ein Mitbestimmungsrecht haben! Und dieses Recht ist mir zu wertvoll, als dass ich es einfach verkommen lasse... Wir sollten schon alleine deshalb zur Wahl gehen, um zu zeigen, dass wir dieses System unterstützen.
Und außerdem - wenn wir schon nicht wissen, wen wir wählen wollen - wissen wir doch meistens wen wir zumindest auf keinen Fall an der Macht haben wollen. Wir können also immer noch verhindern, dass z.B. die NPD an die Spitze kommt, aber nur, wenn wir ihnen Stimmen entgegensetzten.
Ich stimme dir voll und ganz zu: Wir MÜSSEN wählen gehen!