Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Die Träume und Wünsche der Kinder


von Zerschmetterling
14.08.2012
74 P
7
0

Wir sind erwachsen. Und um etwas zu verstehen, muss man das auch erstmal sein. - Weit gefehlt. Auch die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Achtum in Hildesheim, sehen was vor sich geht. Und viele macht das traurig. In Aufsätzen, haben sie ihre Träume einer besseren Welt aufgeschrieben.

Miriam aus der 3.Klasse schrieb folgendes:
1.Ich will, dass es keinen Krieg mehr gibt.
2.Menschen sollen sich nicht umbringen.
3.Ich will nicht, dass Leute Unfälle bauen.
4.Nicht Kinder ermorden.
5.Nicht Kinder missbrauchen.
6.Ich möchte, dass man Tiere gut behandelt.

Und Jannis, ebenfalls aus der 3.Klasse, schrieb:
„Wenn ich höre, dass schon wieder Öl ins Meer fließt, werde ich ganz wütend. Ich muss an die armen Tiere denken. Sie sollen sauberes Wasser kriegen. Ich mag gerne Schildkröten und Delfine. Warum sind manche Menschen so dumm?
Menschen sollten Tiere schützen und nicht töten.“

Und Kati, auch aus der 3.Klasse schrieb in Stichpunkten:
Nicht so viele Bäume abholzen.
Ich möchte das Hungernde zu essen bekommen.
Die Atomkraft abschalten, und lieber Sonnen – und Windenergie nutzen.
Keine Öl-Schiffe aufs Meer fahren lassen.
Liebe für alle Menschen auf der Welt.

Es ist schon irgendwie erstaunlich, aber in vielen Aufsätzen wünschen sich die Kinder tatsächlich, dass die Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Sie wünschen sie mehrfach, dass Tiere gut behandelt werden und die Natur geschützt wird. Und sie wollen alle, dass die Kriege aufhören. Auch wünschen sich einige „mehr Sachen aus Glas, statt aus Plastik“.
Ich finde es berührend, wie nah diese Geschehnisse auch den Kindern gehen, und dass diese Dinge nicht, wie man vielleicht denken könnte, an ihnen vorbei ziehen. Ich glaube, oftmals sehen die ''kleinen Menschen'' (wie Kinder oft in indianischen Stämmen genannt werden) mehr, als viele für Möglich halten. Und wenn sie was zu sagen haben, sollten wir ihnen zuhören.
 

Die Aufsätze stammen aus einem Artikel, erschienen in der September/Oktober Ausgabe des ENGELmagazins.

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.08.2012
Sandsturm hat geschrieben:
Kinder sehen so viel mehr als man denkt! Manchmal sollte man auf sie hören.
15.08.2012
Viveka hat geschrieben:
Toll! Ich glaube auch, dass Kinder viel mehr sehen, als Erwachsene wahrhaben wollen. Nur das ihnen leider nicht so oft Gehör geschenkt wird. Viel könnten von ihren Ansichten noch etwas lernen!
14.08.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Ich finde das zeigt das sogar dieganz kleinen Merken was los ist und ihre eigene Meinung bilden und da sie noch an das ssoziale denken ist ihre Meinung immer gut für all auf der Welt egal ob Mensch,tier oder Pflanze
14.08.2012
midori hat geschrieben:
Einfach nur schön :o) Sowas macht zugleich betroffen, aber schenkt auch Hoffnung. Wir sollten alles dafür tun, ihnen eine solche Zukunft bieten zu können, die sie sich wünschen!

Danke Zerschmetterling!!
14.08.2012
grinsekatze hat geschrieben:
Hey :)

Danke für den tollen Bericht! Ich glaube auch nicht, dass Verstehen etwas mit Erwachsenwerden zutun hat. Die Kleinen haben Augen im Kopf und sehen im Gegensatz zu vielen "Erwachsenen" noch das Wesentliche. Sie haben noch gar nicht diese Habgier, den Machthunger oder den Wunsch aus irgendwas Profit schlagen zu wollen. Etwas, das viele Menschen blendet.

LG
14.08.2012
Babbuina hat geschrieben:
Finde ich doch mal klasse. :-)
Bin ich richtig stolz, dass die Kinder aus meiner Heimatstadt schon realistischer denken können als so mancher Erwachsener. :-)
14.08.2012
Marcel hat geschrieben:
Echt beachtlich! Danke, dass du uns davon berichtet hast.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen