Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Die Dickhäuter Jagd


von LisaM
21.01.2012
18 P
5
0

 Immer wieder hört man von Tier- und Naturschützern, wie es um die großen Dumbos steht. Und zwar sehr schlecht! Im Oktober 2011 macht Vietnamesische Zöller "Bekanntschaft" mit 221 Stoßzähnen, die nach China (dem größten exestierenden Elfenbeinmarkt) hätten geschmuggelt werden sollen. Der illegale Handel mit Elfenbein boomt wie nie zu vor. Ist der doch seit 1989 verboten! Dennoch setzten 1997 drei südafriaknische Länder durch, einmalig 50 Tonnen Elfenbein aus Lagerbeständen nach Japan. Seit 2008 ist es in China zum Beispiel legal Elfenbein zu importieren. (Find ich persönlich so schlimm, dass ich fast heulen könnte!)   etwa 40.000 Elefanten sterben jährlich, auf Grund ihrer schönen, weißen "Zähnchen" !! Die Organisation MIKE (Monitoring of illegal killing of elephants) soll analysieren, welchen Ausmaß die Elfenbeinwildrei hat und den "Trend" im Blick haben. Leider ist dies erst lange nach der Freigabe von Elfenbein in Kraft getreten. Das heißt ihnen fehlen Basisinfos, wie z.B "Wie war die Situation vor dem Elfenbeinhandel?". Auch andere Organisationen, setzten sich laut Aussage für die für die Elefanten ein. Doch auch bei ihnen sind Methoden um dies zu bekämpfen umstritten, oder werden zu oberflächlich behandelt. In den 80 Jahren gabe es in Afrika noch knapp 1,2 Millionen Elefanten (80% der Elefanten weltweit leben in freier Wildbahn), eine Zahl von der wir heute nur noch Träumen können. Seit dem wurden 50% der Elefanten getötet. 472.000 Elefanten Leben noch Weltweit. Die seltenen asiatsichen Elefanten gibt es ca. noch 35.000 mal. 

Seit 1992 wird (zum Glück!) der Handel mit Elfenbein bestraft! 

Mich ekelt das einfach nur an und ich finds total grausam, wie Menschen so etwas tun können. Nicht mal einen Funken Verständnis finde ich für so was! 

 

Was haltet ihr davon?? 

Würd mich über kommentare und vielleicht einer kleinen Diskussionsrunde freuen! :)

Liebe Grüße,

Lisa 

 

Quellen: http://www.prowildlife.de/sites/default/files/FS_Elfenbein. (u.a Bild) 

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/artenschutz/stosszahn-schmuggel-in-vietnam-tonnenschwerer-elfenbeinfund-beschlagnahmt_aid_677689.html

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.01.2012
Joslinde hat geschrieben:
Cooler Bericht erstmal!!
Und ich finds auch einfach nur grausam!! die armen elefanten *schluchz*
Weil ich so für den Schutz von den Dickhäutern bin hab ich jetzt einen kleinen Elefanten adoptiert (Kithaka, 1 1/2 Monate alt) !!
Ich kanns nur emfehlen, du wirst regelmäßig (monatlich) über deinen Schützling informiert und bekommst Fotos geschickt!!
Und es ist ja schließlich für nen guten Zweck!!
Hier ist der Link, schaut doch mal rein:
sheldrickwildlifetrust.org
22.01.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Ich finde es schlimm..nicht nur was Elefanten angeht, sondern wie die Menschen allgemein mit Tieren umgehen. Ich weiß nicht ob das für alle spricht, aber bei mir im Umfeld weiß z.B niemand,dass so viele Elefanten getötet werden. Das wird in den Medien i-wie auch nie angesprochen. Da ist das Dschungelcamp schon coller nä -.-
21.01.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Ich glaube jeder sollte die Botschaft verstehen und sich dafür einsetzen dass elefanten geschützt werden !!!
21.01.2012
LisaM hat geschrieben:
kurze Anmerkungen: Beim durchlesen merke ich grade, dass ich manche Sätze nicht ganz zu ende geschrieben habe oder keine Ahnung :D manches hört sich jedenfalls total bescheuert an!
Aber Hauptsache man versteht meine Botschaft,nicht wahr?! ;)

Lisa :)
21.01.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
ich finde es furchtbar das so sensible Tiere wie Elefanten einfach umgebracht werden für elfenbein :( Elefanten sind so fastinierende Tiere und trotzden legen wir sie eunfach um :(
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen