Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Die 4. Revolution


von AlinaT
04.05.2011
10 P
9
0

Der Film Die 4. Revolution- Energy Autonomy von Carl-A. Fechner behandelt die Vorteile und Folgen, falls der Mensch nicht mehr in diese Energien investiert, der erneuerbaren Energien.

Er zeigt die verschiedensten Länder und deren Lösungsvorschläge um Energie zu sparen und herzustellen.

Der Film beginnt damit, dass Hermann Scheer in Los Angeles auf die nicht umweltfreundliche Architektur hinweist. Ab da beginnt eine Reise der Fortschritte und der Wege Solarenergie und Co. zu fördern. Ein Beispiel ist es, dass 50.000 Einwohner einer dänischen Insel nur mit erneuerbaren Energien versogt werden. Preben Maegaard spricht von Vorurteil, wenn es heißt, dass dieser Energieweg Verzicht bedeutet. In Deutschland wirbt unter Anderen Matthias Willenbacher mit dem Passivhaus. In Mali wird mit einem Solarmodul auf einer Entbindunsstation, die Geburt bei Nach,t vereinfacht. Und in Amerika spricht man von einem Elektro-Flugzeug.

Selbst China glaubt an die Energierevolution bis 2040 oder 2050. Es ist möglich auf die Kohlekraft und die Atomkraft vollkommen zu verzichten. Um jedoch das C02 zu redzuieren ist es immernoch am günstigsten die Wälder zu schützen.

Meiner Meinung nach ist dieser Film absolut sehenswert. Er schenkt Hoffnung und zeigt, dass eine Veränderung notwendig und auch möglich ist.

Quelle: Wikipedia/ Arte Podcast

Bild: http://3.bp.blogspot.com/-XgP1uxzgmok/TbppaeRpZcI/AAAAAAAAACA/aROc07KS-5U/s1600/die_4._revolution.jpg

 

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.05.2011
Waldelb3 hat geschrieben:
Giebts den irgendwo im Internet?
07.05.2011
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
@ MalteG
das bezieht sich auf die Technischen Revolutionen:
- Landwirtschaftliche Revolution (16.Jh.)
- Industrielle Revolution (mitte 18.Jh.)
- Digitale Revolution (ende 20.Jh.)
und jetzt halt die Energiewende
05.05.2011
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Warum heißt er die 4. Revolution?
05.05.2011
Cookie hat geschrieben:
Klar bin ich dabei Cedric! Wehe du guckst den ohne mich! :D Ich freu mich schon! :)
05.05.2011
anni95 hat geschrieben:
Muss ich mir angucken...! Danke für den Tipp!
05.05.2011
Cedric hat geschrieben:
Der Film soll echt total gut sein! Ich hab in am Dienstag aufgenommen und werd ihn mir bei gelegenheit mal anschauen! :) Anne du bist dabei ;)
05.05.2011
StephanLang hat geschrieben:
Hab leider zu spät gesehen, dass er kommt...jetzt muss ich ihn woanders gucken :D
Aber bestimmt sehenswert!!
05.05.2011
Pandaholicc hat geschrieben:
Me too! :)
05.05.2011
Cookie hat geschrieben:
Danke für den Tipp, das klingt echt total interessant! :) Den Film muss ich bei Gelegenheit echt mal schaun!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen