Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Der Tropische Regenwald

von Janinadl
21.07.2014

Ganz nah beim Äquatot liegt ein breiter Waldgürtel, in dem es immer regnet. Dieser Gürtel ist nichts anderes als der Regenwald. Die regenwälder liegen im Kongobecken in Afrika, im Einzugsgebiet des Kongos, in West- und Zentralafrika, in Asien, Australien, und in Mittel- und Südamerika. Aber kein Regenwald ist do groß, wie der im Amazonabecken. Er ist 3,6 Mio qm² groß und nimmt 1/5 des südamerikaqnischen Kontinents ein.

Wie schon der Name sagt, regnet es im Regenwald die ganze Zeit. Pro Jahr fällt 2-4 Meter Regen pro m², da es im Regenwald keine Jahreszeiten gibt. Das Klima ist warm und feucht und die Temperatur liegt immer zwischen 25-30°C.

Im Regenwald gibt es mehr Pflanzen und Tierarten, als sonstwo auf der Welt. So gibt es in Europa z.B. auf einem hektar nur 12 verschiedene Baumarten, vorwiegend eichen und Buchen, in den nordaustralischen regenwäldern gibz es dagegen 150 verschiedene Arten von Bäumen pro Hektar.

Doch leider werden die Regenwälder abgeholzt, um Soja und andere Dinge anzupflanzen und daher sind viele Tierarten, die dort heimisch sind, vor dem asussterben bedroht-

Helft mit und schützt den Regenwald!!!!

29.07.2014
Maluas hat geschrieben:
Viele wissen garnicht wie wichtig die Regenwälder für uns alle sind :/ :)
21.07.2014
Luke24 hat geschrieben:
Es ist dahingehend wirklich schade, dass die Fußball-WM vorbei ist. Da wurde zu mindestens mal hin und wieder über die massive Regenwaldrodung in Brasilien berichtet. Andernfalls hört man leider nur selten was davon, wenn man nicht gerade - wie der WWF - in der Richtung aktiv ist. Und ohne internationale ständige Aufmerksamkeit wird die Rodung kaum aufgehalten .....