Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Der Streifentanrek


von Himbaerchen
01.09.2014
100 P
4
0

Hallo, liebe Community! ;)

 

Da ich letzte Woche umgezogen bin und das für mich viel Stress bedeutete, hatte ich leider kaum Zeit für die WWF Jugend. Deshalb möchte ich euch heute einen Bericht über ein außergewöhliches Tier schreiben, von dem ich vor kurzem noch nicht einmal wusste, dass es existiert. 

Es handelt sich um den, zu der Familie Tenreks (Tenrecidae) gehörenden, Streifentanrek. Seinen Namen verdient dieser Igel sich durch seine gelb- oder weißschwarz gestreiften Stacheln. Noch nie gehört? Vielleicht ja unter diesem Namen: Halbborstenigel. 

 

Hier ein paar kurzgefasste Daten:

In den von ihm erwarteten 30 bis 32 Monaten frisst er Insekten, Regenwürmer und weitere Weichtiere.

Er ist noch ziemlich häufig in seiner Heimat Ost-Madagaskar zu sehen und gehört glücklicherweise nicht zu den bedrohten Arten. Als Lebensraum dienen ihm feuchte Gebiete, Wälder, Buschland und Waldränder. Dabei kann man den Streifentanrek bis in 1000 m Höhe finden. 

Hier noch ein paar Bilder von dem niedlichen Wesen ;o)

 

Liebe Grüße, Aylin :))

 

 

Quellen:

http://www.das-tierlexikon.de/streifentanrek-streifentenrek-oder-halbborstenigel-153-pictures.htm

http://www.hedgehog-connection.de/t263f76-INFO-Steckbrief-Streifentanreks.html

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.09.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Das ist ja wirklich ein goldiges Tier- ich hatte auch noch nie von ihm gehört! Danke für den Artikel!
02.09.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
@Lisa18:

Ja, die Lebenserwartung liegt leider nur bei ungefähr 30 bis 32 Monaten. :/
01.09.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Ach du liebe Zeit!! Wie süß ist der Kleine denn :) Habe ich das richtig verstanden, das er gerade mal 30-32 Monate lebt?!
01.09.2014
Snowleopard hat geschrieben:
Cool!!! Ich wusste auch noch nicht dass es den Halbborstenigel gibt! Also, danke fuer die Infos!!!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen