Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Delfinmassaker vor Japans Küsten


von Sina13
12.09.2010
26 P
5
0

Seit September kommt es in dem Fischerort Taiji wieder zu der grausamen Abschlachtung von Delfinen und Kleinwalen. Jährlich werden vor Japans Küsten 20.000 Tiere grausam abgeschlachtet.Einige der gefangenen Arten wie z.B. der Streifendelfin sind inzwischen vom Aussterben bedroht.

Trotz weltweiter Proteste werden bei der durch den Oscar-gekrönten Film „Die Bucht“ bekannt gewordenen blutigen Delfinjagd vor dem japanischen Fischerort Taiji nach Befürchtung von Sandra Altherr, Expertin der Tierschutzorganisation Pro Wildlife, auch in diesem Jahr Hunderte Tiere getötet.

Durch Hämmern auf Metallstangen im Meer legen die Fischer den Orientierungssinn der Delfine lahm und treiben sie so in eine Lagune, die mit Netzen abgesperrt wird. Dann werden die besten Exemplare für Delfinarien ausgewählt und anschließend die übrigen durch Haken,Messer und Speere getötet.

Richard O'Barry, der früher selbst Delfine für die TV Serie "Flipper" trainierte, überreichte nun eine Liste von 1,7 Millionen Menschen aus aller Welt  der US Botschaft in Tokio.

Die Jagd an der Küste unterliegt nicht der Kontrolle der Internationalen Walfangkommission. Ein Teil des laut Umweltschützern hochgradig mit Quecksilber verseuchten Fleisches der abgestochenen Kleinwale gelangt später in den Handel.

 

Gestern habe ich den Film im TV angesehen. Im Voraus habe ich schon viel über das Thema gewusst,aber am meisten schockiert hat mich doch dass viele der Japaner gar nicht wussten,das Delfinjagden an ihren Küsten stattfinden. Nach heftigen Protesten läuft der Film nun doch auch in den japanischen Kinos.

Mir lässt das Thema keine Ruhe. Ich liebe Delfine seit ich klein bin und um so wütender macht mich dass man hier so wenig tun kann. Nach einigen Nachforschungen im Internet habe ich Unterschriftenlisten gefunden. Ist vielleicht nur ein kleiner Beitrag,aber wenn es das Einzigste ist was man tun kann...

Was meint ihr,gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Für alle,die auch helfen wollen hier ein paar Seiten die ich gefunden habe:

http://www.prowildlife.de/Unterschriftenlisten

http://www.savejapandolphins.org/

http://www.prowildlife.de/Protestaktion_2

 

Quellen

http://www.prowildlife.de/DieBucht

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article9345252/So-grausam-schlachten-die-Japaner-Delfine-ab.html

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.10.2010
DominiKatie hat geschrieben:
Heute ist Weltdelfintag! Internationale Protest vor den japanischen Botschaften. Zusammen muessen wir es beenden! www.wwf-jugend.de/community/blog.php?user=DominiKatie&blogentry_id=1841
21.09.2010
Sina13 hat geschrieben:
Oh mann,ich bin grad dabei mein französisches Kurzreferat über Taiji zu machen,und die ganzen Bilder die man im Internet findet...Echt schrecklich =(
13.09.2010
Morgan hat geschrieben:
grausam...
12.09.2010
Ro hat geschrieben:
Ich habe den Film auch gesehen und war schon nach den ersten 20 Minuten total fertig. Es ist so schlimm, was diese Menschen den Delfinen antun. Das Töten der Tiere ist so schrecklich. Aber ich fand es auch total schlimm zu sehen, wie die Tiere in den Showaquarien gelitten haben. Besonders, dass sie einfach Selbsmord begehen, weil sie es dort nicht mehr aushalten :(
12.09.2010
midori hat geschrieben:
Was ich wirklich überhaupt nicht verstehe, ist diese Herzlosigkeit der Menschen. Die stehn dort in ihren kleinen Booten und stechen auf die Delfine ein. Sie sehen, wie sie leiden, wie sie sich quälen und sich vor Schmerzen winden, aber es stört sie nicht. Wahrscheinlich fühlen sie sich noch gut dabei. Überlegen und toll..
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen