Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Das Phiomia: Vorfahren der Elefanten (2)


von RichardParker
06.08.2014
100 P
4
0

 Hallo ihr Lieben! 

Heute erzähle ich euch etwas über einen weiteren Vorfahren der Elefanten, das Phiomia. 

Es lebte vor rund 32 Millionen Jahren in Afrika und ist mit einer Schulterhöhe von 1,40 Metern größer als das Moeritherium. Man vermutet das das in dem Oligozän lebende Urzeittier bereits einen ausgebildeten Rüssel besaß.

Das Phiomia lebte, wie die heutigen Elefanten an Flussufern und Seerändern, seine Nahrung bestand fast ausschließlich aus Wasserpflanzen. Die Zähne des Urelefanten waren schon wesentlich weiter entwickelt als die seiner Vorfahren. Die Schneidezähne waren zu Stoßzähnen umfunktioniert worden und erreichten ein Länge von bis zu 45 Zentimetern.

Die Oase El Fayum in Ägypten ist bekannt für den Reichtum an solchen fossilen Wirbeltierfunden. Weitere Überreste des Phiomias wurden ausschließlich in Afrika entdeckt, unter anderem in Lybien und Äthopien.

Wollt ihr einen dritten Teil und hat euch dieser hier überhaupt gefallen? :)

 

Bildquelle:

http://www.dkimages.com/discover/Home/Animals/Prehistoric-Animals/Mammals/Proboscideans/Phiomia/Phiomia-3.html

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.08.2014
Janinadl hat geschrieben:
Ja! Er hat uns gefallen! Also mir^^ Danke Richi! Weiter so
08.08.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie sich Tiere weiter entwickelt und sich angepasst haben. Ich würde mich auch über einen weiteren Teil freuen. =)
08.08.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank für den informativen Bericht! Ich würde mich sehr über einen weiteren Teil freuen;)
07.08.2014
Taki hat geschrieben:
Danke
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen