Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Das Deinotherium: Vorfahren der Elefanten (3)


von RichardParker
13.08.2014
100 P
2
0

Hallo ihr lieben Elefantenfreunde!

Heute habe ich für euch den gewünschten dritten Teil über die Vorfahren des Elefanten. Afrika und Eurasien sind für heute unsere Ziele. Dort wurden Überreste des Deinotheriums gefunden, dass vor rund 20 Millionen Jahren lebte und vor 2 Millionen Jahren ausstarb.

Es war das größte Landsäugetier seiner Zeit. Seine Zugehörigkeit zu den Rüsseltieren ist mehr als umstritten, da sein Aussehen zwar dem des heutigen Elefanten ähnelt, seine Backenzähne aber ganz anders sind. Eine Zeit lang wurden sie der Gattung der Prodeinotherium zugewiesen, die gerade einmal eine Schulterhöhe 2 Metern bis 2,5 Metern hatten. 

Das Deinotherium oder auch Dinotherium hatte eine Schulterhöhe von über 4 Metern und einen auffällig langgestreckten Kopf der Bis zu 130 Zentimeter lang war. Die größeren Vertreter wogen bis zu 14 Tonnen. Auch die Stoßzähne sind interessant, sie konnten bis zu 1,4 Meter lang werden.

Ich hoffe, dass euch die Folge gefallen und bleibt weiter interessiert, auch an der Vergangenheit! :) Demnächst folgt dann Teil 4, wenn ihr möchtet :)

Bildquellen:

http://animais.culturamix.com/curiosidades/deinotherium

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.08.2014
Janinadl hat geschrieben:
Der ist iwi süß! Danke für deinen Bericht!
14.08.2014
LSternus hat geschrieben:
Das ist echt interessant. Ich interessiere mich schon lange für prähistorische Tiere.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen