Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Aralsee


von Aquene
11.11.2011
29 P
2
0

 Der Aralsee war vor noch 50 Jahren der 4. größte See der Welt. Er liegt in Kasachsten und Usbekistan und war einmal so groß wie Bayern. Die Bewohner nannten ihn " Edelstein der Götter" . Das war bevor Unternehmer begannen den See zu vernichten. Die Regierung der damaligen Sowjetunion hatte beschlossen in dieser Region Baumwollplantagen anzulegen , die Lage war gut denn es war warm ( im Sommer über 40 °C ).  Nur eins fehlte nähmlich Wasser. Es regnete so gut wie nie, doch zum Glück gab es den Aralsee der unmengen an Wasser hatte . Die beiden Flüsse die den See mit Wasser versorgten wurden umgeleitet, Baumwoll- und auch noch Reisplantagen entstanden und wurden mit dem Wasser des Sees bewässert. Ettliche Tierarten wurden dort ausgerottet z.B. der Stör den es jetzt nur noch im Museum gibt. Von dem See sind nur noch zwei Pfützen übriggeblieben im Vergleich zu früher. Doch es gibt Hoffnung den der See oder besser gesagt das was von ihm übriggeblieben ist, ist den Bewohnern offensichtlich doch nicht egal.

Info zur Karte: die schwarze linie zeigt wie groß der See früher einmal war.

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.11.2011
midori hat geschrieben:
Schon echt krass. Mich wundert nur, wohin das verwendete Wasser versickert. Warum gelangt es nicht mit dem Grundwasser wieder zurück zum See? Wie weit sind die Plantagen denn entfernt?
11.11.2011
Babbuina hat geschrieben:
Einfach nur schrecklich !...
Der See ist auf die Hälfte zusammengruschumpft.
Muss man sich erstmal vorstellen. Der See ist riesig, auch jetzt noch und wie viel Wasser da jetzt weg ist, ist unvorstellbar.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen