Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Amur Leopard - wielange noch ?


von Gerry
18.02.2010
71 P
2
0

Bestandsgröße: 25 bis 34 Tiere in der Wildnis (2007) 

Das sagt alles, oder? 25 - 34 Tiere. Wieviel ist das schon - fast nichts. Man kann nicht einmal in einer Karte zeigen, wo sie leben, da es so wenige sind. 

Armurleoparden sind Einzelgänger. Sie jagen Rehe und kleiner Hirsche und schleppen diese auch auf Bäume zum Verzehr. (So ähnlich habe ich das auch schon in Afrika gesehen, schon erschreckend, wenn plötzlich über dir so ein halber Hirsch im Baum hängt)

Er lebt im fernen Osten Russland. Man sagt, er lebe ausserdem noch in China (etwa 10) und Nordkorea(vereinzelte), wobei dies nicht ganz klar ist. 

 

 

 

Da fast alle dieser freilebenden Leoparden miteinander verwandt sind, kommt es in der Regel meistens zu Inzucht. Die Babys sind deshalb entweder missbildet oder zeugungsunfähig.

Gejagt wird der Amurleopard heute nicht mehr. 

Früher musste er jedoch oft wegen seinem schönen Fell sterben, es ist sehr dicht, warm und lang.

Ausserdem wurde sein Gebiet, in dem er Leben kann (Gebirgige Regionen mit temperierten Laub-, Misch- und Nadelwäldern) extrem verkleinert.

Im Frankfurter Zoo kann man heute noch einen Amurleoparden sehen.

 

alt

 

Liebe Grüße, Gerrit

 

Bilder: wikipedia

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
18.02.2010
bjoerns0306 hat geschrieben:
Die Zahlen sind echt erschreckend. Ich habe nicht gewusst, dass es nur noch sooo wenige sind. Da frag ich mich immer wie es überhaupt so weit kommen kann.
Des mit den Nachzuchtprogrammen würde mich auch mal interessieren.
18.02.2010
Anni09 hat geschrieben:
Ein wunderschönes Tier :-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen