Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
284 Schüler rennen für eine bessere Welt

von straetsi
30.04.2009

Löffingen (Baden-Württember) den 30. April 2009.

Gut ein Jahr ist es jetzt her, da steckten wir noch voll in den Vorbereitungen für unser großes Schulprojekt, der Sponsorenlauf. Die ganzen Bewirtung musste noch organisiert werden und auch die Frage um die Sponsoren war noch nicht vollständig beantwortet. Immer wieder meldeten sich noch neue Firmen und Privatpersonen, die auch Teil dieses großen Ereigniss sein wollten. So befürchteten wir in der Planung noch, vielleicht nicht genug Sponsoren zu bekommen, konnten wir uns jetzt kaum mehr retten.

alt

Am 01. Juli war es dann so weit. Ein schöner Sommertag war natürlich das beste was uns passieren konnte. Teilnehmer des Sponsorelaufes waren alle Schüler der örtlichen Realschule, insgesamt 284. Da wir natürlich nicht die ganze Schule auf einmal rennen lassen konnten, wurde jeder Klasse eine Zeit von zehn Minuten zugeteilt. So hatte also jeder Schüler die Möglichkeit, innerhalb von 10 Minuten so viele Runden zu rennen, wie er schaffte. Die jeweiligen Sponsoren konnten sich dann aussuchen ob sie etwa nur einen einzelnen Schüler oder eine ganze Klasse sponsoren wollen. Pro Runde wurde ein bestimmter Betrag vereinbart, denn die Sponsoren nach dem Sponsorenlauf dann mitgeteilt, bekamen.

altLetzendlich hatten wir eine unglaubliche Summe von 2200 Euro für eine Mädchenschule in Ghana erwirtschaftet. Unterstützt wird diese Mädchenschule in Ghana von dem örtlichen Verein HSS - Dritte Welt e.V. Der Verein Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstverantwortung (HSS) - Dritte Welt e.V. wurde im Dezember 1997 in Löffingen (Deutschland) gegründet, um der Not und dem Elend in der dritten Welt nicht länger tatenlos gegenüber zu stehen.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit diesem Verein, bin ich inzwischen selbst ein begeistertes Mitglied der Organisation geworden und gehe vielleicht schon nächstes Jahr mit nach Ghana um mir auch persönlich ein Bild der Lage zu machen und aktiv mit zu helfen. Mehr Informationen über die Mädchenschule in Ghana findet ihr auf www.hss-loeffingen.org.

Und da der Sponsorenlauf so ein großer Erfolg war findet dieses Jahr wieder einer statt. Doch dieses mal sogar noch größer. Auch die lokale Hauptschule war von dem Sponsorenlauf im letzten Jahr so sehr angetan, dass auch die Hauptschüler dieses Jahr an dem Sponsorenlauf teilnehmen werden. Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in unser Projekt gewähren. Uns wurde auf jeden Fall klar, dass die Sponsoren für einen wohltätigen Zweck, viel leichter zu finden sind als man Anfangs denkt...

Hab ich euer Interesse geweckt und ihr wollt vielleicht auch einen Sponsorenlauf organisieren?

Ich bin offen für alle Fragen...

14.05.2009
Marcel hat geschrieben:
Eine wirklich tolle Aktion! Genauso werden guten Sponsoren-Aktionen organisert. Die Idee mit dem Spendenbetrag pro gelaufener Runde ist perfekt: Das ist spannend für die Medien und schafft zusätzlich Motivation für die Läufer. Nochmal vielen Dank für deinen tollen Artikel - hoffentlich machen viele die Aktion nach.