Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
26.April.1986_Die Katastrophe von Tschernobyl


von GreenpointX
13.09.2009
67 P
1
0

Der Super-GAU im Atomkraftwerk


Am 26.April.1986 ereignete sich in Tschernobyl (heutige Ukraine) der schlimmste Umweltkatastrophe aller Zeiten. Der Reaktor explodiere und gewaltige Mengen an radioaktivem Material wurde frei und zog über Europa. Bis zu 250.000 Menschen starben. Bis heute ist 30km² um Tschernobyl ein Sperrgebiet. Die nahegelegene Arbeiterstadt Prypjat ist heute eine „Geisterstadt“.
Der Grund für den Unfall war ein Test, der nicht unter den vorgeschriebenen Verhältnissen stattgefunden hat. In Kombination mit Fehlern am Reaktor kam es zur Explosion. Der Reaktor Block 4 (der explodierte) war noch recht neu (3 Jahre ). Die Russen wollten mit dem Test zeigen, wie sicher ihre Atomreaktoren sind.
Mindestens 3,5 Millionen Menschen wurden „verstrahlt“ und starben oder erhielten Langzeitfolgen. Die Arbeiterfamilien in Prypjat wurden erst 2 Tage nach der Explosion evakuier, die Welt wurde zunächst nicht ausreichend über den Unfall informiert.
Als Schutz vor der Strahlung wurde kurz nach der Katastrophe ein Sarkophag um den zerstörten Reaktor gebaut. Viele Arbeiter wurden dabei verstrahlt. Es wird 24.000 Jahre dauern bis sich erst 50% der Strahlung abgebaut hat. In der Nähe des Reaktors ist die Strahlenbelastung mindestens 60 mal so hoch wie normal.
In den Blöcke 1 und 2 des AKW Tschernobyl wurde trotz hoher Strahlung bis 1993 weitergearbeitet, in Block 3 sogar bis 2000.

alt


Nach der Katastrophe wurde das Unglück in einem Film nachgespielt. Hauptdrehort war   Reaktor 3.
http://www.youtube.com/watch?v=vsiwSU3GLMg&feature=PlayList&p=2EB5D18A867050D9&playnext=1&playnext_from=PL&index=11

Natureplanet
 

Weiterempfehlen

Kommentare (1)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
21.09.2009
Stone hat geschrieben:
schrecklich das es in Dutschland noch so viele AKW´s gibt gerade bei mir in der Nähe (Krümmel)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen